Dienstag, 22. November 2016

IMAP IDLE in Thunderbird - Verzögerung beim Empfangen von Mails via IMAP

IMAP ist ein recht einfaches Protokoll im E-Mail Verkehr. Thunderbird bietet mit dem automatischen Abruf alle x Minuten eine standardisierte Verbindung zum Mailserver an.

Wenn es dann zum Problem kommt, dass die Mails irgendwann nicht mehr alle x Minuten abgeholt werden, sondern in Thunderbird eine Ladeanimation erscheint, dann kann das an einer Einstellung liegen. Und zwar hieß diese vor Thunderbird 45 noch "IDLE-Befehl verwenden, falls der Server ihn unterstützt (K)".



Diese Funktion bewirkt, dass eine ständige Kommunikation zum Server besteht, um zu prüfen, ob neue E-Mail eintreffen. Anschließend blendet in Thunderbird ein kleines Pop-up auf.

Mit dem Update auf die Thunderbird 45 Version wurde die Einstellung nun verschoben und umbenannt. Sie ist nicht mehr in den erweiterten Einstellungen, sondern direkt unter Einstellung, wie oft das Postfach abgerufen wird und heißt nun: "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen"


Warum kann es zu Problemen kommen?

Nicht alle Server bieten die Funktion an. Oder eine andere Möglichkeit ist ein Paketverlust während der Verbindung zwischen Client und Server. So versucht Thunderbird weiterhin die Verbindung zu nutzen, obwohl diese bereits zum Server abgebrochen ist.

Ein Neustart von Thunderbird hilft nur kurzfristig. Alternativ kann die Checkbox abgewählt werden und der Push-Dienst wird nicht mehr genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen