Montag, 28. Januar 2013

Wake on LAN mit Windows 8 funktioniert nicht mehr

Problem: Wake on LAN (WOL) funktionierte nicht mehr bei meinem Windows 8 in Zusammenspiel mit meinem Mainboard GA-MA69G-S3H. Mit Windows 7 war es jedoch kein Problem. War es ein Update meiner Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland oder woran liegt es?

Lösung: 
1. Windows Taste drücken
2. "Netzschalter..." eintippen (oben rechts erscheint der Begriff) 
3. Unter dem Eingabeschlitz klickt ihr auf Einstellungen
4. Auf der linken Seite erscheint "Netzschalterverhalten ändern"
5. Klicke auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
6. Scrolle nach unten zum Punkt "Einstellungen für das Herunterfahren"
7. Entferne den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)"

Fertig!

Das Problem ist der Hybridmodus (siehe auch unter der Quelle). Der dient dazu, dass Windows 8 schneller startet. Aber der PC wird nicht vollständig ausgeschaltet und ist somit nicht für WOL erreichbar.


Hinweis: Wenn es mit dem vorherigen Betriebssystem funktioniert hat, dann ist WOL bereits auf dem Mainboard aktiviert. Wollt ihr jedoch diese Funktion das erste Mal aktiveren, dann ist es vom Mainboard abhängig, ob diese Funktion unterstützt wird. Bitte benutzt Google und sucht nach einer entsprechenden Anleitung für euer Mainboard. Hier geht es nur um bereits konfigurierte Mainboards und der Einstellung unter Windows.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen